KOR
Community

Q&A

[ENG] 문의하기

Was ist ein Bakterienkulturtest?

페이지 정보

  • Writer : Chang Fewings
  • Date : 23-04-02 00:11
  • Hit : 16,202

본문

Bakterien sind einfache, einzellige Organismen, die zu den ersten Lebensformen auf der Erde gehörten.

Sie leben überall um uns herum und in uns. Die meisten Bakterien sind harmlos oder sogar nützlich, aber einige können Krankheiten und damit verbundene Symptome verursachen. Tatsächlich verursachen Bakterien die meisten Infektionskrankheiten.

Eine Bakterienkultur ist ein Test, um zu bestätigen, ob Sie eine bakterielle Infektion haben. Der Test kann auch feststellen, welche Art von Bakterien die Infektion verursacht hat. Es kann auch Gesundheitsdienstleistern helfen, die wirksamste Behandlung zu wählen, da bestimmte Antibiotika wirksamer gegen bestimmte Bakterien sind.



Wann wird ein Bakterienkulturtest durchgeführt?
Ein Bakterienkulturtest ist ein gängiges Hilfsmittel. Ein Gesundheitsdienstleister verwendet den Test, wenn eine Person Symptome einer bakteriellen Infektion hat, wie zum Beispiel:

Bronchitis.
Lebensmittelvergiftung.
Niereninfektion.
Lungenentzündung.
Sepsis.
Halsentzündung.
Infektion der Harnwege.
Wundinfektion bei einem Schnitt oder einer Verbrennung.
Wer bestellt einen Bakterienkulturtest?
Verschiedene Gesundheitsdienstleister können den Test bestellen und die Probe sammeln, um sie an ein Labor zu senden, darunter:

Erstversorger.
Kinderärzte.
Krankenschwestern.
Spezialisten für bestimmte Körpersysteme wie Urologen, Gastroenterologen und Pneumologen.
Phlebotomists, medizinische Techniker, die Blut abnehmen.


Wie funktioniert die Prüfung?
Für einen Bakterienkulturtest entnimmt ein Gesundheitsdienstleister eine kleine Probe einer Substanz aus Ihrem Körper. Der Probenbereich hängt davon ab, welche Symptome Sie haben und welche Infektion Ihr Arzt vermutet.

Der Anbieter schickt die Probe an ein Labor. Im Labor verwenden Experten spezielle Techniken, um alle Mikroorganismen in der Probe gezielt zum Wachstum und zur Vermehrung anzuregen. Dann untersuchen sie die Probe unter einem Mikroskop, um Bakterien oder Hefen zu identifizieren.

Welche Arten von Bakterienkulturtests gibt es?
Bakterien können je nach Art der vermuteten Infektion aus verschiedenen Bereichen Ihres Körpers oder Substanzen in Ihrem Körper entnommen werden. Die verschiedenen Arten sind:

Blutkultur: Eine Blutkultur überprüft Ihren gesamten Körper auf systemische Infektionen, wie z. B. Sepsis. Ein Gesundheitsdienstleister entnimmt die Blutprobe aus einer Vene, normalerweise in Ihrem Arm. Blutkulturen werden ambulant nur selten durchgeführt und sollten in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.
Zerebrospinale (CSF) Flüssigkeitskultur: Eine CSF-Kultur testet eine Probe der Flüssigkeit, die die Wirbelsäule schützt. Ein Gesundheitsdienstleister führt eine Nadel in einen Raum zwischen zwei Wirbeln in Ihrer Wirbelsäule ein, um die Probe zu erhalten. Dieses Verfahren wird Spinalpunktion (Lumbalpunktion) genannt.
Stuhlkultur: Eine Stuhlkultur testet Kot auf eine Infektion in Ihrem Verdauungstrakt. Ein Gesundheitsdienstleister wird Sie bitten, in einen sterilen Becher zu kacken, der dann versiegelt und an ein Labor geschickt wird.
Rachenkultur: Eine Rachenkultur testet auf Infektionen in Ihrem Rachen wie Streptokokken. Ein medizinischer Betreuer wischt den Rachen ab, antibakterielle zahnpasta um eine Zellprobe zu erhalten.
Sputumkultur: Wenn Ihr Arzt eine Infektion tief in Ihrer Lunge vermutet, kann er Tests mit Sputum durchführen. Sputum ist ein dicker Schleim, der tief aus Ihrer Lunge kommt. Es wird auch Schleim genannt. Ein Arzt wird Sie bitten, fabuloso antibakteriell Sputum zu husten.
Urinkultur: Eine Urinkultur testet Urin, um Infektionen in den Harnwegen, antibakterielle ätherische Öle einschließlich der Nieren, zu diagnostizieren. Ein Gesundheitsdienstleister wird Sie bitten, Ihre Genitalien zu reinigen und dann direkt in einen kleinen, sterilen Becher zu pinkeln. Der Becher wird dann versiegelt und ins Labor geschickt. Im Krankenhaus kann eine Urinprobe über einen Katheter entnommen werden. Ein Katheter ist ein dünner Schlauch, der in die Harnröhre eingeführt wird (der Schlauch, durch den der Urin aus dem Körper austritt).
Wundkultur: Wenn Sie eine Schnitt- oder Brandwunde haben, die möglicherweise infiziert ist, benötigen Sie möglicherweise eine Wundkultur, auch Hautkultur genannt. Ein Gesundheitsdienstleister verwendet eine Spritze, um eine Flüssigkeits- oder Eiterprobe aus der Wunde zu entnehmen, oder ein Stück Gewebe wird an das Labor geschickt.

개인정보취급방침

닫기

이메일주소무단수집거부

닫기